Wettbewerbe

Seit 2007 nehmen wir, „Die Übersbacher“, an zahlreichen nationalen und internationalen Harmonikawettbewerben teil. Wir haben hier eine kleine Zusammenfassung unserer größten Erfolge im DUO (unter dem Namen „Übersbacher DUO“) und im Einzel niedergeschrieben!

2013:

Bei der Harmonika-Weltmeisterschaft konnte Sebastian in der allgemeinen Klasse als jüngster Teilnehmer und bester Österreicher den 3. Platz belegen!
Durchgeführt wurde diese Weltmeisterschaft in Mayrhofen im wunderschönen Zillertal.

2012:

In diesem Jahr war Perg/Oberösterreich Austragungsort der Harmonikastaatsmeisterschaften.
Unser Ziel war es in diesem Jahr in der Kategorie C (höchste Stufe für DUOs) den Staatsmeistertitel zu erspielen.
Wir sind besonders stolz dieses Ziel auch erreicht zu haben, da wir es damit als erstes Harmonika-DUO der Geschichte erreichten, in allen Staatsmeisterschaftskategorien für Harmonika-DUOs mindestens einmal zu gewinnen!

2011:

2011 war wieder ein Jahr mit einer Harmonikaweltmeisterschaft. Dieses Mal war das wunderschöne Inzell in Bayern der Ort, an den wir uns für diesen Wettbewerb begeben mussten. Sebastian Thier nahm dabei im Alter von 18 Jahren – zum ersten Mal – an einer WM in der Kategorie JUGEND teil und konnte auf Anhieb den JUNIOREN-VIZEWELTMEISTERTITEL erspielen.
Dieser ausgezeichnete Platz bei der WM und die damit verbundene Anerkennung, gab uns als DUO enormen Auftrieb und eine große Motivation unser Spiel stetig zu verbessern und unseren musikalischen Horizont zu erweitern.

2010:

Dieses Jahr war für das „Übersbacher DUO“ ein ganz besonderes Jahr. Nach 2008 ist es uns in diesem Jahr wieder gelungen zwei Staatsmeistertitel mit nach Hause zu bringen.
In der Stufe B für DUOs konnten wir mit unserer Spielweise und unseren ausgereiften Stücken überzeugen und unseren 4. Harmonika-DUO-Staatsmeistertitel en suite erspielen. Außerdem gelang es Sebastian in der Solistenstufe D den Staatsmeistertitel zu holen. Durchgeführt wurde diese Staatsmeisterschaft im steirischen Rottenmann.

2009:

Dieses Mal gastierten die Harmonika-Weltmeisterschaften und die österreichischen Staatsmeisterschaften im bezaubernden St. Kanzian am Klopeinersee.
Neben vielen neuen Erfahrungen konnten wir auch Zählbares aus unserem Nachbarbundesland nach Hause mitbringen:
unseren 3. Staatsmeistertitel im DUO-Spiel!

2008:

In der Mozartstadt Salzburg spielten wir unsere bis dahin erfolgreichste Staatsmeisterschaft. Im DUO wussten wir in unserer Kategorie zu überzeugen und als Draufgabe konnte sich Sebastian seinen ersten SOLO-Staatsmeistertitel sichern.

2007:

Im wunderschönen „Städtchen“ Sterzing wurden in diesem Jahr die Harmonika Weltmeisterschaften sowie die österr. Staatsmeisterschaften ausgetragen.
Auch wenn wir selbst nur an der Staatsmeisterschaft teilnahmen, war es trotzdem die 1. Weltmeisterschaft, die wir selbst hautnah miterleben durften.
Dieser Wettbewerb war genaugenommen die Geburtsstunde unseres DUOs. Vor diesem Bewerb stellte uns Prof. Mag. Johann Murg die Frage, ob wir nicht Lust hätten, neben den Einzelbewerben, auch als DUO an den Start zu gehen.
Wir waren sofort von dieser Idee begeistert und konnten durch unseren Einsatz und der perfekten Vorbereitung durch unseren Lehrer gleich beim ersten Antreten den 1. Staatsmeistertitel erspielen.

2006:

2006 war unsere 1. Staatsmeisterschaft, jedoch traten wir damals jeweils „nur“ in Einzelkategorien an, doch dies mit großem Erfolg.
Sebastian errang den 2. Platz in seiner Kategorie und auch Alexander konnte sich mit seiner Leistung den 3. Platz in der Kategorie der Jüngsten sichern.